'1234' Punkrock, Metal & Hardcore

 

"rha." - the Rocking Horse Allstars

"rha." haben wir in unserer Sendung am 20.08.2009 in der Rubrik "Jung und Knackig" vorgestellt. Den Fragebogen hat Sänger Oli wie folgt ausgefüllt:

 

Wie heißt eure Band und was macht ihr für Musik?
Unsere Band nennt sich schlicht "rha." Einzuordnen wäre die Musik unter metalligem Hardcore mit Screamo Elementen, also im Grunde genommen "Krach" mit deutschen Texten.

Wo kommt ihr her und wann habt ihr euch gegründet?
Wir kommen aus Lüneburg und Hamburg. Unter dem Namen "rha." gibt es uns seit ca einem Jahr. Vorher haben wir in anderen Besetzungen andere Mukke gespielt.

Wie sieht eure aktuelle Band-Bestzung aus? Namen und Instrumente:
Wir haben eine fast klassische 5er Besetzung:

  • Dave - Bass
  • Pelle - Gitarre
  • Pekka - Gitarre
  • Oli - Geschrei
  • Jan - Schlagzeug

Mit welcher bekannten Band ist eure Musik am ehesten zu vergleichen?
Das ist eher schwierig: vieleicht ne mischung aus "Loxiran", "Narziss" und "At the gates".

Von welchen Bands wurdet/werdet ihr beeinflusst? Wer sind eure Helden?
Das ist bei uns eher breit gefächert und macht deshalb vielleicht unseren eigenen Sound aus. Ich (Oli) persönlich bin dem 90er Hardcore zugetan, besonders aber den "Northcore" Bands wie "Loxiran", "Enfold", "Lebensreform".

Unser Schlagzeuger Jan ist da eher Metal wie "At the Gates", aber auch Hardcore a la "Madball" zugetan, während Pelle (Gitarre) momentan nur Screamo hört. Auch Punkbands wie "Backyard Babies" u.ä. könnten wir als Beinflussung angeben.

Mit welcher Band möchtet ihr unbedingt mal auf der Bühne stehen?
Mit jeder, die unsere Leidenschaft teilt. Unser Ziel ist es nicht, vor riesigen Mengen an Menschen zu spielen sondern gemeinsam mit dem Publikum ne dreiviertel Stunde Spaß haben zu können.

Was sind aktuell eure Lieblingsplatten?
Die "Battle of Wölf 359" bläst zurzeit regelmäßig auf meinem Plattenspieler.

Welche Konzerte habt ihr als letztes besucht?
"Cry me a river"-Festival

Wohin wollt Ihr mal, wenn Ihr "Alt und schlaff" seid? Was ist euer Traum?
Am besten natürlich nicht alt und schlaff werden, und wenn doch, wollen wir auf eine Menge Spaß und Erlebnissen zurückblicken können, die wir mit der Band erleben durften. Außerdem wollen wir vielleicht unsere Kinder mit unseren Platten nerven und schocken ;-)

Was steht als nächstes an? Konzerte, Demo, Platte, ...?
Im letzten Quartal dieses Jahres (2009) wird unsere erste EP als 12inch herauskommen. Dementsprechend versuchen wir, soviele Konzerte wie möglich organisieren zu können.

Das nächste Konzert ("Save the Riff"-Festival) wird dann mit "Erase your memory" und "Back in Buisness" im Egons in Winsen (Luhe) stattfinden am 21.08.2009.

Wo findet man euch im Netz und kann Songs hören, kaufen oder downloaden?
www.myspace.com/rhamusik

Wir sind "Jung und knackig", weil ...
die Leidenschaft uns frisch hält

Uns muss man hören, weil ...
wir anders sind

Live auf der Bühne sind wir ...
ein sympathischer Wirbelwind


 
 
 
 
 

Nächste Sendung

Die nächste Sendung wird am Donnerstag, 15. März 2012 von 21 - 22 Uhr auf Tide 96.0 UKW (Hamburg) oder im Livestream unter www.tidenet.de ausgestrahlt.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ihr seid die neuen Helden des Punkrock, Metal oder Hardcore? Ihr lasst die Wände wackeln, aber keiner kann euch hören? Hier kommt eure Bühne.